Experience

Be transported into amazing worlds beyond imagination

Leistungsspektrum

Mehr Informationen
Create & Share

Unleashyour creativity

In der Neurologie werden Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und Muskeln untersucht und behandelt. Darunter gehören Schlaganfall, Multiple Sklerose, Epilepsie, Parkinson und andere Bewegungsstörungen, Kopfschmerzen, Demenzen und Polyneuropathien. Wir bieten Ihnen alle Möglichkeiten zur Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen nach modernsten Erkenntnissen:

  • Elektroneurographie, Myographie (ENMG)
  • Evozierte Potentiale (VEP, SEP, AEP)
  • Elektroenzephalographie (EEG)
  • Vaskuläre Neurosonographie
  • Nerven- und Muskelsonographie
  • Humangenetische Untersuchung und Beratung
  • Liquor- und Labordiagnostik
  • Botulinumtoxin-Therapie (Spastik, Dystonie, Migräne, Hyperhidrose)
  • Infusionsbehandlungen
  • Antikörpertherapien

In der Psychiatrie diagnostizieren und behandeln wir Gesundheitsstörungen die das Verhalten und Befinden sowie hieraus bedingte soziale Folgen eines Menschen betreffen, seien sie seelischen oder körperlichen Ursprungs. Dies sowohl medikamentös und / oder auf Basis psychotherapeutischer Verfahren.

Ziel unserer individuellen therapeutischen Intervention ist stets die Bedürfnislage des Patienten. Dies können wiederholt entlastende und stützende Gespräche oder Anleitung zu diversen Entspannungsverfahren sein. Bei entsprechender Schwere des Leidensdrucks mit Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens z. B. durch Schlafstörungen oder depressive Symptome sowie massive, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigende Unruhe oder Anspannung kann eine medikamentöse Unterstützung deutliche Linderung der Symptome bringen, wobei der Patient nach erfolgter intensiver Aufklärung über Wirkung und Nebenwirkungen von Mediamenten stets sebst bestimmt, ob er eine medikamentöse Behandlung möchte.

Psychotherapie ist Beratung, Hilfe zur Selbsthilfe, Hilfe bei der Bewältigung von Problemen. Schwerpunkt unserer Facharztpraxis ist die kognitive Verhaltenstherapie, eine auf der empirischen Psychologie basierende psychotherapeutische Grundorientierung, die problem- und veränderungsorientiert ist.

Psychotherapie zielt auf die Verbesserung/Beseitigung seelischen Leidens und psychischer Probleme durch das Verändern von Denken, Fühlen und Handeln durch Selbstveränderung, erfahrungsorientiertes Lernen und Einstellungsänderung. Ziel ist die Wiederherstellung oder zumindest deutliche Verbesserung von Lebensqualität.

Von anderen Formen der Heilbehandlung (z. B. medikamentöse Therapie, chirurgische Maßnahmen) unterscheidet sich Psychotherapie unter anderem dadurch, dass

  • der Erfolg wesentlich von der Einstellung, der Einsicht und dem Einsatz der Betroffenen (Patienten, Klienten) abhängt,
  • sie auch außerhalb der (reinen) Krankheitsbehandlung vielfältig eingesetzt werden kann – zum Beispiel im Rahmen von Stressbewältigung, Lebensqualitätsverbesserung, Selbstbestimmung und Selbstorganisation, zwischenmenschlichen Konflikten

Schmerz kann viele Ursachen haben. Anhaltende, chronische Schmerzen entwickeln eine Eigendynamik, die über eine lokale Schmerzursache hinausgehen. Sie können weitergehende körperliche Symptome, aber auch seelische und soziale Veränderungen bedingen. Gute Schmerztherapie beruht daher auf einer ganzheitlichen Sicht des betroffenen Patienten mit Berücksichtigung möglichst vieler körperlicher und seelischer Komponenten. Grundlage ist das „Biopsychosoziale Schmerzkonzept“, denn auch das soziale Gefüge, der familiär-berufliche Kontext und die psychische Verfassung tragen wesentlichen Anteil an der Schmerzverarbeitung.

Nach interdisziplinärer Diagnostik wird in Zusammenarbeit mit dem Patienten ein multimodales Therapiekonzept entwickelt, das die individuelle Symptomatik, die Lebenssituation und die Ressourcen jedes Patienten berücksichtigt.

Unsere modernen Therapieverfahren:

  • Multimodale Therapieplanung und -begleitung
  • selektive, wirksame Pharmakotherapie zur Modulation peripherer und zentraler Schmerzmechanismen, Stimmung und Schlaf
  • gezielte Infiltrationsbehandlung (Lokalanästhetikum, Botulinumtoxin) und Kryoanalgesie
  • kausale Antikörpertherapie (z.B.Migräne)
  • körperbewusste Verfahren wie Biofeedback
  • Training von Schmerzbewältigungstechniken

Schlafstörungen und episodische Bewusstseinsstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Zu den Ursachen gehören Restless-Legs-Syndrom, Schlafapnoe, psychophysiologische Syndrome. Mit unseren 4 modernen Schlaflaborplätzen in angenehmen klimatisierten Einzelzimmern mit eigenem Sanitärbereich kann die Ursache geklärt werden und ein individuelles Therapiekonzept aufgestellt werden.

Kopfverletzungen, Schlaganfälle und andere neurologische und psychische Erkrankungen können die intellektuelle Leistungsfähigkeit, aber auch Stimmungslage oder sogar die Persönlichkeit verändern. Mittels validierter neuropsychologischer Testverfahren können diese Veränderungen erfasst und differenziert werden, damit eine individuelle Therapie erfolgreich ist.

Tinnitus und Hyperakusis sind Symptome des Hörsystems bei unterschiedlichen Erkrankungen. Im Vordergrund der kognitiv-verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Beratung steht die fachliche Hilfe bei der Bewältigung von Tinnitus- und Hyperakusisproblemen. Die fachspezifische Beratung und Therapie ist problem- und veränderungsorientiert basierend auf 30-jähriger klinischer Erfahrung mit der empirischen Implementierung einer Tinnitus- und Hyperakusisbewältigung.

Zertifizierung

Wir leben Qualitätsmanagement und sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.
Wir sind als Mitglied von NeuroTransData  und NeuroTransConcept  einem hohen medizinischen, technischen und organisatorischen Standard verpflichtet und so in ein Netzwerk hochqualifizierter Praxen im gesamten Bundesgebiet eingebunden.

Adresse

Privacy Preference Center