Chronische Migräne

Chronische Migräne gehört zu den chronischen täglichen Kopfschmerzerkrankungen

Chronischer täglicher Kopfschmerz ist ein primärer Kopfschmerz, der an mehr als 15 Tagen im Monat auftritt und dabei mindestens vier Stunden pro Tag andauert

Chronische Migräne ist definiert als Kopfschmerzen ≥ 15 Tage/Monat (≥ 4 h tägl.), davon ≥ 8 Tage Migräne-artige Kopfschmerzen, über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten (nicht auf eine andere Grunderkrankung zurückzuführen)

Primäre Kopfschmerzen

Primäre Kopfschmerzen (modifiziert nach Silberstein SD et al. Neurology 1996;47:871−875)

Einteilung episodische vs. Chronische Migräne

Episodische vs. Chronische Migräne

Therapieoptionen der chronischen Migräne:

Nichtmedikamentöse Prophylaxe

  • Meidung von Triggerfaktoren
  • Regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Aerober regelmäßiger Ausdauersport
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Akupunktur

Medikamentöse Migräneprophylaxe

Folgende Medikamentenklassen wurden bis dato für die prophylaktische Behandlung von Migräne empfohlen, unabhängig davon, ob sie für dieses Anwendungsgebiet zugelassen sind oder nicht:

  • Betablocker (Metoprolol,Propranolol)
  • Kalziumkanalblocker (Flunarizin)
  • Antiepileptika (Topiramat, Valproat)
  • Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin)
  • SSNRIs (Venlafaxin)

Topiramat ist derzeit das einzige (orale) Medikament gegen Migräne, das zur Behandlung der chronischen Migräne in Europa empfohlen wird; es ist allerdings nicht speziell für dieses Anwendungsgebiet zugelassen

Das Festlegen realistischer Ziele ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der chronischen Migräne!

Hauptziele

  • Verminderung der Beeinträchtigung
  • Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)
  • Verbesserung der Kopfschmerzbelastung durch Reduktion von
    • Kopfschmerztagen
    • Kopfschmerzdauer
    • Kopfschmerzintensität und -stärke

Die Vorteile der Behandlung stellen sich erst mit der Zeit ein und können nicht sofort erwartet werden

Botulinumtoxin-Therapie bei therapieresistenter chronischer Migräne:

Gepoolter (Woche 24 und Woche 56) primärer Endpunkt in PREEMPT-Studie :

Häufigkeit von Kopfschmerztagen

  • BOTOX®-behandelte Patienten hatten in Woche 24 8,4 weniger Kopfschmerztage pro Monat im Vergleich zu 6,6 unter Placebo; p<0,001
  • In Woche 56 erreichten ~70 % der Patienten eine ≥50% Reduktion der Kopfschmerztage

PREEMPT-Standard-Imjektionsschema

Botulinumtoxin-Therapie bei therapieresistenter chronischer Migräne:

Botulinumtoxin-Therapie bei therapieresistenter chronischer Migräne:


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