Teilnahme am Forschungsprojekt “digiDEM Bayern” für Menschen mit Demenzen

30.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Neurozentrum Prien nimmt an dem Forschungsprojekt “digiDEM Bayern” teil. Ziel ist es, die Versorgung von Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen in ganz Bayern zu verbessern. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) finanziert und gefördert.
Zum einen werden dafür Online-Angebote entwickelt, zum Beispiel digitale Therapien für Betroffene. Zum anderen werden Forschungsdaten von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen gesammelt. Wie entwickelt sich die Erkrankung? Wie groß ist die Belastung der Angehörigen? Welche Unterstützungsangebote gibt es vor Ort? Welche fehlen?

Hierzu werden dafür in Frage kommende Patientinnen und Patienten mit einer Demenzerkrankung (leichtes Stadium) von uns kontaktiert werden oder können sich gerne an uns wenden, falls Sie noch nicht in unserer Praxis angebunden sind (soweit es unsere Ressourcen zulassen).

Weitere Informationen können auch unter der Homepage: https://digidem-bayern.de/ entnommen werden.

 

Ihr Praxisteam